Termine

Vorschau

Samstag, 4. Mai 2024, 16:30 Uhr
St. Christophorus Kirche, Hauptstrasse, 39264 Dornburg (Elbe)
Chorgesang trifft Orgelklang
Auftakt-Konzert der Dornburger Sommermusiken
Wir eröffnen auch in diesem Jahr die Dornburger Sommermusiken. Das Publikum erwartet ein kurzweiliger und mitreißender Musikmix von Klassik bis Pop. Perkussionsinstrumente peppen so manches Lied auf. Johanna Heinemann – Schülerin der Landesschule Pforta in Naumburg – bringt die Orgel zum Klingen. Plakat, Programm der Dornburger Sommermusiken

Samstag, 15. Juni 2024
Kulturzentrum Moritzhof, Scheune, Moritzplatz 1, 39124 Magdeburg
Sommerkonzert „Klang und Beat. Tag und Nacht“. InTakt trifft Licht, Tanz und Perkussion.
Wir freuen uns riesig auf ein InTakt-Konzert, dass es so noch nie gab…
Mitwirkende: Gören Eggert (Perkussion), Joseph Noetzel (Licht), WSG Magdeburg-Reform e. V. (Tanz), Diana Regner (Moderation)

Logoleiste Fördermittelgeber

Freitag, 21. Juni 2024
Auftritt im Rahmen der „Fête de la musique“ in Magdeburg
(in Planung)

Freitag, 6. Dezember 2024, 19 Uhr
Gesellschaftshaus Magdeburg

Adventskonzert

Rückblick

Beim Konzert in der Pauluskirche am 6.12.2023

Mittwoch, 20. Dezember 2023, 15:30 Uhr
Auftritt in der Seniorenwohnanlage „Hermann-Hesse-Haus“

In einer kleinen Besetzung sangern wir für und gemeinsam mit den Bewohner:innen der Seniorenwohnanlage „Hermann-Hesse-Haus“.

Sonntag, 17. Dezember 2023, 16 Uhr
Auftritt beim Adventsmarkt in der Gemeinde St. Briccius und Immanuel

Davidsaal, Babelsbergerstr. 2, 39114 Magdeburg
Erstmalig standen wir in unserem Probenraum auf der Bühne! Beim Adventsmarkt der Gemeinde St. Briccius und Immanuel konnten wir im prall gefüllten Davidsaal bei wunderbarer Weihnachtsstimmung einen Ausschnitt aus unserem Adventsrepertoire darbieten. Das war uns eine große Freude!
Unsere eigentlich für den 17.12. geplanten Auftritte beim „Advent im Stiftshof“ in der Stiftskirche Gernode musste der Veranstalter aus organisatorischen Gründen leider kurzfristig absagen. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir stattdessen in der Briccius-Gemeinde auftreten konnten.

Freitag, 8. Dezember 2023, 18 Uhr
„Dort zwischen Ochs und Eselein“ – 2. Weihnachtskonzert für große und kleine Menschen
Kirche St. Adalbert, Neptunweg 13, 39118 Magdeburg
Mitwirkende: „Die kleinen Otter“ (Chor der Grundschule Ottersleben), Vokalensemble InTakt, Johanna und Leopold Heinemann und einige mehr…
Was für ein stimmungsvoller Abend mit vielen Überraschungen: instrumentales Liedermedley, wundervolle Lichteffekte, Gedichte, Geige, Klavier, Trompete, eine tolle Moderatorin und ganz viel Gesang! Danke Mario!
Hier gehts zum Plakat.

Mittwoch, 6. Dezember 2023, 19 Uhr
Adventskonzert gemeinsam mit dem Posaunenchor Stadtfeld
Pauluskirche Magdeburg, Goethestraße/Ecke Annastraße, 39108 Magdeburg
Unser feierliches und zugleich schwungvolles Weihnachtsprogramm brachte den rund 120 Gästen einen unterhaltsamen Nikolausabend und viel Adventsfreude. Ob „Maria durch ein Dornwald ging“, „Jul jul“ oder das poppige „Mary did you know?“ – die Highlights der Zuhörenden waren ganz unterschiedlich. Besonders festlich wurde es, als der Posaunenchor unter der Leitung von Igor Bujanov seine Lieblingslieder zur Adventszeit zum Klingen brachte und wir gemeinsam mit dem Publikum „Alle Jahre wieder“ und „Leise rieselt der Schnee“ sangen.
Hier gehts zum Plakat.

Freitag, 1. Dezember 2023, 19 Uhr
Strahlende Weihnacht – Adventskonzert
Gesellschaftshaus Magdeburg, Schönebeckerstr. 129
Mit traditionellen Liedern wie „In dulci jubilo“ und frischen Weihnachtshits, z.B. dem „Wunschzettel 2.0“, gestalteten wir einen stimmungsvollen und abwechslungsreichen Abend zum Start in das erste Adventswochenende. Dabei kamen nicht nur unsere Stimmen, sondern auch verschiedene Instrumente zum Einsatz.
Das Gesangsquintett „Klangkomplizen“ sowie Johanna Heinemann am Klavier bereicherten das Programm.
Hier gehts zum Plakat.

Samstag, 7. Oktober 2023, 15 Uhr
Auftritt beim Herbstfest der SoLaWi Vielfeld, Gerwisch

Einsingen im Tomatenzelt, Auftritt neben dem Gemüseacker: was für ein Spaß! Da haben wir unser Stück „Calabaca“ (Kürbis) besonders gern gesungen. Den Rest natürlich auch :-).

Mittwoch, 27. September 2023, Johanniskirche
Auftritt bei der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e. V.
Es war uns eine große Freude, den zweiten Tagungstag des ADT-Netzwerkes in der wunderschönen Johanniskirche mit einem kleinen Konzert abzuschließen. Die standing ovations der gut 200 Tagungsteilnehmenden waren ein Geschenk, das wir lange in uns tragen werden…

Mittwoch, 5. Juli 2023, 19 Uhr,
Pauluskirche Magdeburg, Goethestraße/Ecke Annastraße, 39108 Magdeburg

Heiter bis stürmisch! Sommerkonzert des Vokalensembles InTakt und des Posaunenchors Magdeburg Stadtfeld
Was für ein Abend! Nach dem gelungenen gemeinsamen Adventskonzert im Dezember 2022 gab es eine sommerliche Neuauflage unserer Konzertkooperation mit dem Posaunenchor Magdeburg Stadtfeld. Vom atmosphärischen finnischen ARMO über den fröhlichen Parkplatzregen bis hin zum stürmischen Skye Boat Song präsentierten wir InTaktis ein abwechslungsreiches Programm, bei dem nicht nur unsere Stimmen, sondern hier und da auch Perkussioninstrumente – inkl. unserer Körper – zum Einsatz kamen.
Der Posaunenchor Magdeburg Stadtfeld unter der Leitung von Igor Bujanov spielte ruhige und dynamische Stücke sowohl von alten als auch von modernen Komponisten. Außerdem erklang die Orgel der Pauluskirche mit lebendiger Barockmusik.
Das Konzert war wunderschön, danke an das tolle Publikum, danke an die Instrumentalisten und die Pauluskirche. Und ein riesengroßer Dank geht an unseren Chorleiter Mario, der monatelang mit uns und für uns geackert hat, und dabei immer fröhlich, motiviert und ansteckend begeistert war!

Samstag, 24. Juni 2023, 16 Uhr, Trinitatis-Gemeinde, Berliner Chaussee 42
Auftritt beim Sommerfest der Kirchen im Osten Magdeburgs

Die evangelischen Gemeinden Trinitatis und St. Briccius-Immanuel luden mit der Kita Trinitatis zum Sommerfest ein. Mit einem kleinen Auftritt bedankten wir uns dafür, dass wir im schönen Davidssaal der St. Bricciusgemeinde jeden Mittwoch proben dürfen.
Hier gehts zum Plakat.

Mittwoch, 21. Juni 2023, 20 Uhr, Petrikirche, Neustädter Str. 1a, 39104 Magdeburg
Auftritt bei der „Petit Fête de la musique Magdeburg“

Diee Fête de la musique war auch in diesem Jahr ein ganz wichtiger Termin in unserem Auftrittskalender. Es war wunderbar, Magdeburg gemeinsam mit tollen anderen Chören in der vollen Petrikirche zum Klingen zu bringen.
Hier gibt es Infos zum Programm in der Petrikirche und hier gibt es weitere Infos.

Freitag, 26. Mai 2023, 18 Uhr
Kirche St. Adalbert, Neptunweg 13, 39118 Magdeburg
Auftritt beim „Frühlingskonzert für große und kleine Menschen“

Neben uns sangen und musizierten der Chor der Grundschule Ottersleben „Die kleinen Otter“, die kleinen Sänger*innen des Hortes „Am Hopfengarten“ sowie Johanna Heinemann (Piano) und Leopold Heinemann (Trompete). Einige Lieder sangen wir alle gemeinsam und zum Abschluss war bei „Freude schöner Götterfunken“ auch das Publikum gefragt. Wahrlich, es war ein Abend voller Freude! Danke an unseren wunderbaren Mario Hübner, der die drei auftretenden Chöre leitet und das Konzert organisiert hat.
Hier gehts zum Plakat

Samstag, 13. Mai 2023, 16:30 Uhr
St. Christophorus Kirche, Hauptstrasse, 39264 Dornburg (Elbe)
„Chorgesang trifft Orgelklang“. Auftakt der Dornburger Sommerkonzerte

Wir eröffneten in diesem Jahr die „Dornburger Sommerkonzerte“ mit unserer bewährten Mischung aus schwungvollen und atmosphärischen Stücken aus aller Welt. An der Orgel war Johanna Heinemann – Schülerin der Landesschule Pforta in Naumburg – zu hören. Die zauberhafte kleine Dornburger Kirche war vollbesetzt, eine bessere Stimmung hätten wir uns für unser erstes Konzert in diesem Jahr nicht wünschen können.
Hier geht es zum Faltblatt der Dornburger Sommermusiken 2023
Hier geht es zum Konzertplakat

Mittwoch, 14.12.2022, 19:00 Uhr
Pauluskirche Magdeburg, Goethestraße, 39108 Magdeburg
„Endlich Weihnachten“.
Wir begleiteten Ella Endlich bei ihrem Hit „Küss mich, halt mich, lieb mich“ und sangen eines unserer stimmungsvollsten Stücke: „Oh holy night“.

Freitag, 9. Dezember 2022, 19 Uhr
Gesellschaftshaus Magdeburg, Schönebeckerstr. 129
Adventskonzert „Joy to the world“ gemeinsam mit musikalischen Gästen.
Mit ihrer Leidenschaft für das gemeinsame Singen boten die 25 Ensemble-Mitglieder von InTakt beste Vorweihnachtsstimmung in der festlichen Atmosphäre des Gartensaals im Gesellschaftshaus Magdeburg. Die abwechslungsreiche Mischung aus traditionellen Liedern und frischen Weihnachtshits sorgte für einen feierlichen und unterhaltsamen Abend. Die Gesangstalente Felix Golpon und Sarah Witter aus dem Konservatorium Georg Philipp Telemann bereicherten das Programm.
Hier geht’s zum Plakat.

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 19 Uhr
Pauluskirche Magdeburg, Goethestraße/Ecke Annastraße
Adventskonzert „Joy to the world“ gemeinsam mit dem Posaunenchor Magdeburg Stadtfeld.
Erstmals gestalteten das Vokalensemble InTakt und der Posaunenchor Magdeburg Stadtfeld unter der Leitung von Igor Bujanov gemeinsam ein Adventskonzert. Der Chor brachte stimmungsvolle, feierliche und heiter-beschwingte Weihnachtslieder aus aller Welt zu Gehör. Traditionelle Stücke wie „Es ist ein Ros entsprungen“ gepaart mit modernen Weihnachtshits wie „Feliz Navidad“ boten ein besonderes Hörvergnügen im Advent. Festliche Stimmung war garantiert, als der Posaunenchor seine Lieblingslieder zur Adventszeit zum Klingen brachte.
Hier geht’s zum Plakat.

Freitag, 2.12.2022, 18:00 Uhr,
Kirche St. Adalbert, Neptunweg 13, 39118 Magdeburg
Auftritt beim Weihnachtskonzert „Vom Himmel hoch, ihr Engel, kommt!“.
Hier geht’s zum Plakat.

Freitag, 25.11.2022, 18:00 Uhr
Montessori Zentrum Magdeburg, Harsdorfer Straße 33, 39110 Magdeburg
Auftritt beim Adventsbasar

Was für ein schöner Start in unsere Adventsauftrittszeit. Danke an das begeisterte Publikum – groß und klein!

Samstag, 8.10.2022, 11 Uhr
Teilnahme am Internationalen Wettbewerb im Rahmen des Internationalen Chorfests Magdeburg

Gesellschaftshaus Magdeburg
Juchhu, wir haben das Silberne Diplom erlangt! Erstmals nahmen wir an einem Wettbewerb teil und sind stolz und glücklich über das Ergebnis. Wir waren mit drei Titeln am Start, die wir neben der Vorbereitung auf unsere Adventskonzerte sowie auf das Freundschaftskonzert am 6.10. immer wieder frischhalten mussten. Es war spannend und aufregend – und es hat sich gelohnt!

Donnerstag, 6.10.2022, 19 Uhr
Freundschaftskonzert mit dem Poznański Chór Polihymnia (Polen)
im Rahmen des Internationalen Chorfests Magdeburg
Regiocom-Lichthöfe, Marienstr. 1, 39112 Magdeburg
Wir freuen uns, Teil des Chorfestes gewesen zu sein und unseren Gästen gemeinsam mit dem Poznański Chór Polihymnia ein abwechslungsreiches Konzert geboten zu haben. Das fröhliche Get-Together mit dem Posener Chor nach dem Konzert, bei dem wir zum Abschluss gemeinsam das afrikanische „Siahamba“ schmetterten, war eine wundervolle interkulturelle Erfahrung.

Samstag, 24.9.2022, 19:00 Uhr, 20:00 Uhr, 21:00 Uhr
Magdeburger Kulturnacht,
Ambrosiuskirche, Ambrosiusplatz, 39112 Magdeburg Sudenburg
In jeweils 20-minütigen Auftritten gaben wir unsere diesjährigen Lieblingslieder zum Besten. Es war ein wunderbarer Abend, der uns viel Spaß gemacht hat. Danke an die Organisatoren!

Sonntag, 17. Juli 2022, 14:30 Uhr
Mitsing-Picknickkonzert im Schlosspark Harbke
Im Grünen picknicken, InTakt lauschen und zwischendurch selbst die Stimmbänder zum Klingen bringen? Das alles war möglich am „Gartenträume-Picknicktag“ im Schlosspark Harbke. Nach dem Erfolg im letzten Jahr gab es eine wunderbare Neuauflage. Christina und Tamuna begleiteten die Mitsinglieder an der Gitarre und die rund 150 Gäste – darunter zahlreiche Mitglieder des Singkreises Harbke – sangen kräftig mit. Danke an die Gastgeber und alle Beteiligten!

Freitag, 1. Juli 2022, 17:30 Uhr
Auftritt beim Sommerkonzert des Kinderförderwerkes Magdeburg e. V.
Eine bunte Stunde mit Stimmen von vielen kleinen und auch ein paar größeren Leuten. Plakat: hier.

Dienstag, 21. Juni 2022, 19:30 und 20:30 Uhr
„Fête de la musique“
Ambrosiuskirche, Ambrosiusplatz, 39112 Magdeburg Sudenburg
Unser erster öffentlicher Auftritt mit unserem neuen Chorleiter Mario Hübner! Auf dem Programm standen schwungvolle InTakt-Klassiker genauso wie ruhige, atmosphärische Stücke. Wie schön, dass wir das Programm direkt zweimal singen durften. Es hat riesig Spaß gemacht!

November 2021: Aufgrund der Corona-Lage haben wir uns schweren Herzens entschieden, unsere Adventskonzerte und -auftritte 2021 abzusagen:

Coronabedingt abgesagt: Mittwoch, 1. Dezember 2021, 19 Uhr
Pauluskirche Magdeburg, Goethestr. 25
Adventskonzert gemeinsam mit
dem Posaunenchor Magdeburg Stadtfeld.´

Coronabedingt abgesagt: Freitag, 3. Dezember 2021, 19 Uhr
Gesellschaftshaus Magdeburg, Schönebeckerstr. 129
Adventskonzert „Joy to the world“.

Coronabedingt abgesagt: Samstag, 4. Dezember 2021, 16:15 Uhr
Ravelin 2, Maybachstr. 8, 39104 Magdeburg

Auftritt beim „Advent im Ravelin“

Sonntag, 25. Juli 2021, 14:30 Uhr, Mitsing-Picknickkonzert im Schlosspark Harbke
Am 25. Juli fand der Gartenträume-Picknickttag in Sachsen-Anhalt statt. Landauf, landab wurde im Grünen geschlemmt. Auch der Schlosspark Harbke war mit dabei. In der lauschig-sommerlichen Atmosphäre vor der Orangerie im Schlosspark traten wir vor rund 120 Zuhörenden auf und gaben unsere passendes Programm zum Besten. Bei vielen sommerlich-fröhlichen „Mitsingliedern“ – begleitet von Christina an der Gitarre – brachten die Picknickgäste ihre eigenen Stimmbändern zum Klingen.

Mittwoch, 21. Juli 2021, 19:30 Uhr, Chorsommerkonzert „Frühlingsduft und Sommerlust“
Im Rahmen des Kultursommers Magdeburg auf der Open Air Bühne am Le Frog im Stadtpark Rotehorn Magdeburg
Gemeinsam mit dem Vokalensemble Skala und dem Chor Multivokal
Mit farbenfrohen Frischluftliedern wie „Wochenend‘ und Sonnenschein“, „Colors oft the wind“, „Salley gardens“, „Sommerpsalm“ und „Moon river“ waren Unterhaltung und Wohlfühl-Stimmung bei unserem Auftritt garantiert.

Montag, 21. Juni 2021, 19:30 Uhr, „Fête de la musique“
Auftritt im Gemeindegarten der St. Petrikirche, Neustädterstr. 4, 39104 Magdeburg
„Raus ins Grüne“ – der Programmtitel für unsere Sommersaison 2020 stand schon lange. Da ahnten wir noch nicht, dass wir mit unserer  Chorleiterin Aliia Iskhakova tatsächlich einen Probensommer im Grünen verbringen würden: Unter Magdeburger Brücken, im Stadtpark, auf der Terrasse des Gesellschaftshauses. Wir  sangen für Spaziergänger, Jogger und Thai-Chi-Kurse. Ab Oktober 2020 verlegten wir die Probenarbeit wieder ins Internet. Deshalb freuten wir uns riesig, im Juni 2021 endlich wieder ins Grüne zu kommen. Und mit der Fête de la musique und mit gemeinsamen Singen vor konzerthungrigem Publikum das kulturelle Jahr 2021 zu eröffnen.
Hier gibt es Fotos: https://fete-magdeburg.de/fotos-2021/

Konnte leider nicht stattfinden: 29. November 2020
Das geplante Adventskonzert konnten wir aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht durchführen.

10. Oktober 2020
Auftritt bei der „Langen Nacht der Chöre“ im Rahmen des Chorfestes Magdeburg in der Johanniskirche.
Wow – das war einfach klasse. Ein Programm mit sieben Chören und wir mittendrin. Dank an die Organisatoren, die ein tolles Chorfest unter Corona-Bedingungen auf die Beine gestellt haben. Danke für den Livestream des Offenen Kanals Magdeburg, der uns ein Publikum in aller Welt ermöglicht hat. Es hat uns großen Spaß gemacht!

26. September 2020, 20:30 – 21:00 Uhr
Unser erster „offizieller“ Auftritt in diesem Jahr. In der wohl originellsten Location, in der wir je gesungen haben: in der Skaterhalle im Werk 4 im Rahmen der Magdeburger Kulturnacht (http://www.kulturnacht-magdeburg.de). Ein wunderschönes Erlebnis!

5. September 2020
Wir geben Frau Westphal, der Inhaberin des letzten Tante Emma Ladens in Magdeburg, an ihrem Geburtstag vor ihrem Laden in Magdeburg Stadtfeld, ein Ständchen. Ende des Jahres geht sie nach 45 Jahre Tätigkeit in dem Laden in den Ruhestand.

19. Juli 2020:
Statt beim Sommerkonzert in Harbke singen wir im Stadtpark Rotehorn für die dort picknickenden Familien und ein paar InTakt-Fans. Trotz großen Abstands zwischen uns: es klappt! Nach sieben Monaten erstmalig wieder Singen vor Publikum, einfach schön.

Coronabedingt abgesagt: 19. Juli 2020, Sommerkonzert in der Orangerie im Schlosspark Harbke.

Coronabedingt abgesagt: 13. Juni 2020, Sommerfest des Magdeburger Förderkreises krebskranker Kinder e.V.

Coronabedingt abgesagt: 9. Mai 2020, Landes-Chorfest in der Lutherstadt Wittenberg

6. Dezember 2019, 18:00 Uhr, St. Briccius-Kirche Magdeburg
Ein wunderschöner Abschluss unserer kleinen „Adventstournee“. Wir sangen Stücke auf Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch und auf Erzgebirgisch. Vertraute, überraschende und unbekannte traditionelle Melodien gepaart mit weihnachtlichen Pop-Klassikern luden zum vergnüglichen Ohrenschmaus im Advent. Das Konzert wurde durch einem Instrumentalensemble – zwei Gamben und eine Flöte – bereichert.

4. Dezember 2019, 17:30 Uhr, Markusgemeinde Magdeburg
Unser erstes Mitsingkonzert! Neben unseren erklangen bei acht Advents- und Weihnachtsliedern auch die Stimmen der rund 100 Zuhörerinnen und Zuhörer. Die gemeinsam gesungenen Lieder wurden von unsere Mitgliedern Christina an der Gitarre sowie Olaf und Tamuna am Flügel begleitet.

1. Dezember 2019, 16:00 Uhr, Forum Gestaltung Magdeburg
Es erklangen feierliche, stimmungsvolle und heiter-beschwingte Weihnachtslieder aus aller Welt. Bereichert wurde das Konzert durch Schülerinnen und Schüler aus dem Konservatorium Georg Phillipp Telemann. Antonia Otto und Toni Hübner sangen Lieder und Arien von Brahms, Händel und Mozart. Die Pianistin Alexandra Gulzarowa spielt Stücke von Liszt und Gulda. Das Junge Bläserquintett des Konservatoriums bot Sätze aus dem Divertimento B-Dur von Joseph Haydn dar.
Vielen Dank an alle Beteiligten!

29. Juni 2019, St. Briccius-Kirche Magdeburg
Auf dem Sommerfest der Kirchengemeinde St. Briccius und Immanuel, unserem neuen Probendomizil, haben wir uns mit einem Konzert musikalisch vorgestellt.

21. Juni 2019, St. Petri-Kirche Magdeburg, Fête de la musique
Unser erster Auftritt mit unserer neuen Chorleiterin Aliia Iskhakova. Wie schön, dass wir dabei waren!

2001-2018: 2001 gründeten Hans-Joachim Böhme (Chorleiter) und Jana Böhme (Vorstandsvorsitzende) das Vokalensemble InTakt. Seit Anfang 2019 sind beide in einem neuen musikalischen Ensemble aktiv. Wir sagen von Herzen danke für 17 wundervolle Jahre mit jährlich zahlreichen Konzerten sowie einer Vielzahl an unvergesslichen Konzertreisen und inspirierenden Choraustauschen.